EURE REZEPTE

Wenn wir nicht wissen, wie wir was kochen sollen, schauen wir in ein Kochbuch oder suchen nach Rezepten im Internet. Die helfen uns im besten Fall mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung bis wir am Ende etwas - hoffentlich - Essbares auf den Tisch bringen.

Genau so sollen unsere Rezepte für Euch funktionieren: Ihr wisst nicht, wie ihr wo anfangen sollt, um neue Mitglieder zu gewinnen? Fühlt Euch vielleicht ratlos und überfordert neben all Euren anderen Aufgaben?

Wir wollen Euch diese verantwortungsvolle Aufgabe erleichtern. Dafür geht ihr bitte wie folgt vor:

  1. Wählt Eure Zielgruppe aus.
  2. Entscheidet Euch für ein Rezept.
  3. Folgt den Anleitungen und passt es auch gerne auf Eure Feuerwehr an.
  4. Gebt uns ein Feedback, wie es lief, was man besser machen, wo das Rezept noch verfeinert werden könnte.
  5. Schickt uns Eure Bilder, damit wir einander von den Aktionen berichten können - und uns so gegenseitig Mut für das wichtige Thema Mitgliedergewinnung machen können.

Gemeinsam für eine starke Freiwillige Feuerwehr hier bei uns in Thüringen.

Einladungen von der Feuerwehr

Lange nicht gesehen? Versucht ausgeschiedene Feuerwehrmitglieder wieder zurück zu holen, indem ihr sie ungewöhnlich traditionell an die gemeinsame schöne Zeit in der Feuerwehr erinnert - auf dem Postweg.

Flexibles Wiedereinstiegsmodell für Eltern

Versucht es frischgebackenen Eltern möglichst leicht zu machen, ihr Ehrenamt in der Feuerwehr zu behalten. Dazu gehören Akzeptanz von zeitlichen Einschränkungen genauso wie Unterstützungangebote.

Mitglieder-Werbung „HAUSHALTS-LÖSCHKÜBEL“

Um das Interesse potentieller neuer Mitglieder auf die Freiwillige Feuerwehr zu richten, soll in einer abendlichen Aktion ein „Geschenk“ an so gut wie alle Haushalte in der entsprechenden Ortschaft gegeben werden – vornehmlich an solche, die mit der Feuerwehr noch nicht in direktem Kontakt stehen.

Quereinstieg im Ehrenamt | Berichte in der Zeitung

Wir nehmen Kontakt zu Quereinsteigern in der Feuerwehr auf, um über sie in der Zeitung und online zu berichten. Durch diese Berichte soll erreicht werden, dass sich auch Frauen und Männer angesprochen fühlen, die bisher noch keine Berührung mit der FF hatten, eine Bereicherung für das Ehrenamt und damit auch als Mitglieder für die FF sind.

„Schwamm drüber – Neuanfänge wagen“

Interne Auseinandersetzungen sollten nicht der Grund für einen Austritt aus der Feuerwehr sein. Holt euch gegebenenfalls Hilfe, um die Wogen wieder zu glätten und ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen.