EURE REZEPTE

Wenn wir nicht wissen, wie wir was kochen sollen, schauen wir in ein Kochbuch oder suchen nach Rezepten im Internet. Die helfen uns im besten Fall mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung bis wir am Ende etwas - hoffentlich - Essbares auf den Tisch bringen.

Genau so sollen unsere Rezepte für Euch funktionieren: Ihr wisst nicht, wie ihr wo anfangen sollt, um neue Mitglieder zu gewinnen? Fühlt Euch vielleicht ratlos und überfordert neben all Euren anderen Aufgaben?

Wir wollen Euch diese verantwortungsvolle Aufgabe erleichtern. Dafür geht ihr bitte wie folgt vor:

  1. Wählt Eure Zielgruppe aus.
  2. Entscheidet Euch für ein Rezept.
  3. Folgt den Anleitungen und passt es auch gerne auf Eure Feuerwehr an.
  4. Gebt uns ein Feedback, wie es lief, was man besser machen, wo das Rezept noch verfeinert werden könnte.
  5. Schickt uns Eure Bilder, damit wir einander von den Aktionen berichten können - und uns so gegenseitig Mut für das wichtige Thema Mitgliedergewinnung machen können.

Gemeinsam für eine starke Freiwillige Feuerwehr hier bei uns in Thüringen.

Der Willkommenstag

Organisiert einen Tag der offenen Tür speziell für Menschen mit Migrationshintergrund und Zuwanderer. Alle Kulturen mögen gemeinsame Feste, Neues entdecken und Spaß für die Kinder - deswegen müsst ihr euch nicht viel Ungewöhnliches überlegen. Achtet nur darauf, dass eventuell nicht alle Besucher/innen die gleiche Sprache sprechen.

Deutschkurse

Der etwas andere Sprachkurs für Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchtete könnte doch mal von den örtlichen Feuerwehren angeboten werden. Vielleicht habt Ihr eine/n Pädagog/in in den eigenen Reihen? Warum dann nicht einmal in der Woche zum Lernen einladen und dabei natürlich auch Informationen zur Feuerwehr einfließen lassen.

Informationsnachmittage in Migranten- und Kulturvereinen

Bietet ortsansässigen Vereinen, die für und mit Migranten aktiv sind, an, mal einen Vortrag über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr zu halten. Mit interessantem Anschauungsmaterial sorgt ihr vor Ort für Abwechslung und gebt Einblicke in eure spannende Tätigkeit.

Mitglieder-Werbung „HAUSHALTS-LÖSCHKÜBEL“

Um das Interesse potentieller neuer Mitglieder auf die Freiwillige Feuerwehr zu richten, soll in einer abendlichen Aktion ein „Geschenk“ an so gut wie alle Haushalte in der entsprechenden Ortschaft gegeben werden – vornehmlich an solche, die mit der Feuerwehr noch nicht in direktem Kontakt stehen.