Rezept: Umzugsmanagement

Was wollen wir tun

Generell haben wir bisher in den Freiwilligen Feuerwehren das Problem, dass uns umziehende Mitglieder verloren gehen. Nur wenn sich diese aus eigenem Antrieb um einen Anschluss an ihrem neuen Wohnort bemühen, bleiben sie der Freiwilligen Feuerwehr erhalten. Zukünftig wollen wir deshalb damit beginnen, die Kameraden aktiv zu halten. Möglich macht dies jedoch nur ein Netzwerk, das ein sogenanntes Umzugsmanagement umsetzt. Dabei nimmt die Leitung der Ortsfeuerwehr des scheidenden Mitglieds Kontakt mit der Ortsfeuerwehr des Zielortes auf und informiert diese über den Neuankömmling. Die neue Heimatfeuerwehr wiederum wird beim neu zugezogenen Kameraden vorstellig und lädt ihn ein, sein Engagement im neuen Zuhause fortzusetzen. Zudem können die neuen Kameraden ihre Hilfe bei Umzug und Neustart anbieten. Wenn genug Feuerwehren in ganz Deutschland mitmachen, können wir den Mitgliederschwund auf diesem Gebiet beträchtlich senken. Wann immer ein Mitglied umzieht, sollten wir deshalb Kontakt suchen und die jeweilige Zielfeuerwehr informieren. Vergessen dürfen wir nicht, die Kameraden dort auf die neue Idee einzuschwören, damit diese die Runde macht.

Was bringt es?
  • Wenn alle mitmachen, senken wir den Mitgliederschwund durch Umzug beträchtlich.
     
Benötigte Mitglieder
  • Leitung der Ortsfeuerwehr
     
Was brauchen wir?
  • Engagement und etwas Zeit zum Telefonieren.
  • ggf. Unterstützung durch Gemeindeverwaltung / Meldeamt
     
Was müssen wir beachten?
  • Bildrechte klären (siehe Checkliste Bildrechte)
     
Zeitmanagement

Ihr solltet zeitnah nach dem Erhalt der Information, dass ein Kamerad umziehen will, reagieren.

Zielgruppen