Rezept: Mitgliedergewinnung durch Feuerwehr-AG in Grundschule

Was wollen wir tun

Die Freiwillige Feuerwehr (FF) hatte fast 12 Monate keine Jugendfeuerwehr (JF) mehr in Auma-Weidatal. Auch startet man hier in die JF erst mit 10 Jahren. Deshalb hat sich die FF überlegt, die Kinder bereits in der Grundschule mit Hilfe einer Arbeitsgemeinschaft (AG) an das Thema JF heranzuführen und ab 10 Jahre in die JF aufzunehmen – noch bevor sie sich vielleicht für andere Hobbies wie Handball oder Fußball interessieren.

Mit dieser AG Feuerwehr gewinnen viele Seite: Die Schule hat eine wichtige neue AG im Angebot, die Kinder lernen den verantwortungsvollen Umgang mit Feuer kennen und werden präventiv aufgeklärt (dies ist sicherlich auch im Sinne der Eltern) und letztlich erhöht sich die Chance für Neuzugänge bei der JF.

Schritt für Schritt

  1. Wir sprechen das Anliegen mit unserer Wehrleitung und dem Vereinsvorstand durch, um ihre Unterstützung zu haben und fragen auch andere Kameraden/innen, ob sie uns unterstützen möchten.
  2. Wir sprechen mit der Schule, in der wir die AG anbieten möchten und prüfen, ob diese AG gewünscht ist und in welchem Ausmaß (welche Gruppenstärke, zu welcher Zeit, wie lange) es veranstaltet werden könnte.
  3. Ist man sich einig, dann beantragt man die AG bei zuständigen Schulamt. Bitte informiert Euch bei der für Euch zuständigen Behörde über das entsprechende Antragsverfahren und was für Dokumente benötigt werden. Das übernahm in Auma-Weidatal die Direktorin. 
  4. Wir überlegen uns die Inhalte für die AG und erstellen einen Lehrplan für das Schuljahr. Dies stimmen wir mit der Schule ab. (Nach Altersgruppen geordnet, findet man auch viele Anregungen auf der Bildungsplattform der Thüringer Jugendfeuerwehr.)
  5. Wir informieren mit einem Schreiben oder einem Informationsabend die Eltern, was wir vorhaben und stellen Vorteile und Inhalte der AG vor.
     
  6. Wir überlegen gemeinsam mit der Schule, was die beste Art ist, die AG den Kindern zu kommunizieren und die Anmeldung zu ermöglichen (Aushang, Information in einzelnen Klassen, Flyer, etc.).
  7. Wir kommunizieren die AG und ermöglichen die Anmeldung.
  8. Den angemeldeten Kindern geben wir für ihre Eltern noch einmal eine Übersicht der Inhalte mit sowie Flyer der Jugendfeuerwehr und zu unterschreibende Einverständniserklärungen zum Fotografieren/Filmen und dem Experimentieren mit Feuer.
  9. Zur anschaulicheren Gestaltung der AG-Stunden kann ein Brandschutzkoffer angeschafft werden. Ebenso sind einheitliche AG T-Shirts gerne gesehen. Die Kosten können über einen Sponsor gedeckt werden.
Was bringt es?

Die FF Auma-Weidatal konnte dank dieser fortlaufenden Aktion bereits sechs Jungen und zwei Mädchen in die JF aufnehmen.

Benötigte Mitglieder
  • 2–3 Personen, um sich in die anfallenden Aufgaben rein zu teilen bis die Aktion gestartet ist
  • Min. 2 Personen für die Durchführung der AG, um im Zweifel vertretungsfähig zu sein.
Was brauchen wir?
  • Ein aussagekräftiges, abgestimmtes Konzept
  • Geduld und Überzeugungskraft
  • Ggf. Sponsoren für Materialien
  • Ggf. Teilnahme am Lehrgang „Brandschutz- und Sicherheitserziehung“ für Grundwissen und gute Idee (Online buchbar über die Thüringer Jugendfeuerwehr)
Was müssen wir beachten?
  • Termine, Fristen und Regularien zur Beantragung der AG beim Schulamt
  • Einverständniserklärungen der Eltern zum Fotografieren/Filmen und dem Experimentieren mit Feuer
  • Termine der AG für das gesamte Schuljahr zu Schuljahresbeginn veröffentlichen, damit sich Eltern darauf einstellen können
  • Telefonlisten parat haben, um rechtzeitig AG absagen zu können
  • Erreichbar für Nachfragen sein durch Weitergabe eigener Kontaktdaten an Eltern
  • Einmal im Schuljahr Elternabend ermöglichen, um Nachfragen zu ermöglichen und Fortschritte des vergangenen Jahres sowie Ausblicke auf das kommende Schuljahr zu geben.
  • Ausführende FF-Angehörige müssen gültige JuLeiCa besitzen
  • Person, die AG durchführt, kann nicht zum Einsatz kommen. Bei Einsatzplanung beachten. Dies wurde in Auma-Weidatal über die Erzieher des Hortes abgedeckt.
  • Informationen zur Sponsorenfindung gibt es unter Downloads>Öffentlichkeitsarbeit.

Vergesst nicht, Bilder Eures Prozesses und der Aktion zu machen, die ihr im Nachgang zur Berichterstattung auf Euren Kanälen und zur Dokumentation Eures Engagements nutzen könnt.

Zeitmanagement
  • Vorbereitungszeit von ca. 6 Monaten (je nach Dauer der Absprachen und der Verwaltung)
  • Rechtzeitig mit der Planung beginnen, damit AG pünktlich zum Schuljahresstart angeboten werden kann
  • Ausführung: 1 Stunde in der Woche
Zielgruppen
Geeignete Personenzahl
2-3 Personen